Verein Berau Engagement Unterstützung Armbrustschießstand Impressum/Kontakt  


Bereits seit der Vereinsgründung im Jahr 2009 hatte man die Nachhaltigkeit des Vereins als sehr wichtig erachtet. Man war sich einig, Leute -  vor allem auch Jugendliche - mit Spaß Geschichte näher zu bringen. Die Idee und Auffassung enstand, dies mit einem historischen Waffenturnier zu erreichen. Eine Realisation dieser Idee blieb aber vorerst in den Köpfen der Mitglieder.

Im Februar 2011 entschloss man sich aufgrund einer Teilnahme am Mittelaltermarkt in Riedern a.W. und der oben beschriebenen Absicht sich einen transportablen historischen Armbrust- schießstand anzuschaffen. Dieser konnte dann nach mühevoller, aber auch spaßmachender und kenntnisreicher Arbeit Mitte 2011 einsatzbereit fertiggestellt werden. Soweit möglich, wurden alle benötigten Komponenten selbst nach historischen Vorbildern des beginnenden 15. Jh. hergestellt.

Mit der Abnahme und Genehmigung durch behördliche Schießsachverständige konnte die Herstellung des Schießstands mit Erfolg und einem Lob der Sachverständigen abgeschlossen werden. Unter dem Namen »Söldner derer von Berowe« bietet der Verein nun den Armbrustschießstand mit Betriebsteam in historischer Darstellung für geeignete Veranstaltungen an. Mit Sicherheit wird eine derartige Veranstaltung mit einem authentischen Spaßfaktor attraktiv bereichert und von den Besuchern geschätzt.


Engagementsanfragen

Infoflyer (PDF)
Armbrustschiessen Armbrustschiessen Armbrustschiessen Armbrustschiessen Armbrustschiessen Armbrustschiessen Armbrustschiessen Armbrustschiessen Armbrustschiessen Armbrustschiessen Armbrustschiessen